Stiche / Kupferstiche / Antike Landkarten

Kupferstich Karte v. M. Seutter

"Lacus Bodamicus vel Acronius eum regionibus circumjacentibus recens delineatus".
Kupferstich- Karte, v. M. Seutter, "Lacus Bodamicus vel Acronius eum regionibus circumjacentibus recens delineatus .".
Zeigt den Bodensee mit der umliegenden Gegend. Die gesuchte Karte, hier vorliegend mit Druckprivileg. Buchnummer des Verkäufers 67493
BODENSEE ( Lake Constance ):

Bodman, ein ganz kleiner Ort am Nordwestende des Sees, wurde im 9. Jahrhundert der Namenspate des Bodensees – genauer die dortige fränkische Königspfalz namens Bodama. Die burgartige Palastanlage, Pfalz genannt, gehörte den Karolingern. Im Laufe der Jahrhunderte wurde aus dem damaligen lateinischen Lacus Bodamicus das deutsche Wort podmensê, das sich über bodmensê, Bodmensee und Bodemsee zum heutigen Bodensee weiter entwickelte. Bei den Römern prägte übrigens noch das Kastell Brigantium (Bregenz) den Namen des Obersees: Lacus Brigantinus. Demgegenüber ist heute Konstanz der Namenspatron für den gesamten See in einer Reihe anderer Sprachen: Lake Constance, Lac de Constance, Lago di Constanza.

Schaffhouse - Ville de la Suisse 1714

Signatur: J 00.01/014
Darstellung: Ansicht aus Süden, Vogelschau
•   Technik: Kupferradierung
•   Verleger: Pieter van der Aa
•   Ort, Datum: Leyden, 1714
•   Format: 12.0 x 15.6
•   Titel der Publikation: Les délices de la Suisse
•   Literatur: Elsener / Weigele, Nr. 39

Bruno Pfeiffer
Erlenstrasse 4
8200 Schaffhausen
Schweiz